Im letzten Jahr entwickelte die Volleyballabteilung und unser Hauptsponsor die „Pädagogische Praxis im Park“ die Aktion „Wir brennen für Volleyball“. Im ersten Schritt wurde eine großangelegte Werbeaktion mit eigener Homepage, Flyern und Plakaten initiiert. In diesem Jahr steht nun der nächste Schritt an. Unter dem Motto „Hurra Hurra die Schule brennt……..nun auch für Volleyball“ haben wir eine tolle Kooperation mit den beiden Sek I Schulen im Stadtteil Leherheide treffen können.

Ab dem 16. April können alle Schülerinnen und Schüler der Heinrich Heine und der Johann Gutenberg Schule donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr an einer gemeinsamen Volleyball AG in Kooperation mit den Fischtown Sharks teilnehmen. Der SFL stellt einen qualifizierten Trainer, Plakate, die Halle und das Equipment. Die Sportlehrer bewerben das Angebot. Die Kosten werden derzeit durch Spendengelder gedeckt. Langfristig muss hier natürlich eine andere Form der Finanzierung gefunden werden.

Für Abteilungsleiter Kevin Blohm ist dieser Schritt unbedingt nötig: „Für Vereine unserer Größenordnung, die sich keine Spieler aus anderen Vereinen verpflichten wollen und können, um sportliche Ziele anzusteuern, ist der Unterbau mit gut ausgebildeten Volleyballern/innen geradezu überlebenswichtig. Daher bieten wir seit langem zwei Trainingseinheiten an, bei denen zwei qualifizierte Trainer interessierten Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen ab 10 Jahren die Technik  und Spielweise dieser anspruchsvollen Mannschaftssportart heranführen wollen. Durch die AG erhoffenden wir uns neue Mädchen und Jungen, die später in unsere Jugendabteilung wechseln“

Ziel der AG ist neben der Vermittlung von Spaß, Technik und dem Mannschaftserlebnis auch die Nachwuchsförderung für die zuletzt sehr erfolgreichen Damen-, Herren- und Mixedmannschaften der Abteilung. Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft wurden in der letzten Saison Meister in ihrer Liga. Die drei Mixedteams wurden zwei Mal Vizemeister und ein Mal vierter.

In allen Teams standen Spielerinnen und Spieler die in den letzten Jahren aus der sehr erfolgreichen Jugendarbeit der Abteilung den Weg in den Erwachsenenbereich gefunden haben.

Hochschulsport