Die Meisterschaftsfeierlichkeiten der VC Männer waren schnell vorüber, denn seit Januar sind die Spieler um Spielertrainer Kevin Blohm meist drei Mal pro Woche in der Halle, um ein Herren Team zu formen, dass in der neuen Saison um die fordern Plätze in der Bezirksliga mitspielen kann.

Am 05.03. (20 Uhr) stand nun das erste Testspiel gegen die starke Auswahl vom Elsflether TB 1 (Bezirksvizemeister 2012/2013) an, welches die Bremerhavener mit 3:1 klar gewonnen haben.

Drei junge Talente des VC FS (Lukas, Benny und Dominik) blieben zu Hause, ebenso wie der verletzte Zuspieler Sebastian Quetschlich, Christian Heiber berufsbedingt sowie Außenangreifer Mathias von Caspel und Sascha Köhler.

Für den Trainer war die Partie gegen Elsfleth wichtig, um erste Aufschlüsse zu bekommen: „Mein Ziel war es, jeden spielen zu lassen und das Zusammenspiel zu verbessern. Ebenso wollte ich sehen, wie weit meine Spieler schon in der Lage sind taktische Vorgaben unter Wettkampfbedingungen umzusetzen. Auch was die Positionsbesetzung angeht, wollte ich einiges ausprobieren.”

Spieler Tobias Siemssen gab seine Eindrücke direkt vom Feld ab: "Der erste Satz war noch nicht so dolle, aber es wurde immer besser. Gut war unser sehr variables Aufbauspiel". Das sah auch der Coach so: "Besonders zufrieden war ich mit dem Spielaufbau. Wir waren schwer auszurechnen, was uns oft in gute Angriffspositionen brachte.

Das Team vom VC FS zeigte aber auch schwächen in bestimmten Rotationsfolgen. Aber das Team hat bis September Zeit, an diesen zu arbeiten. Für den VC FS Bremerhaven spielten:
Zupiel: Kevin Blohm
Mittelblock: Mikhail Dvortsis, Christian Herold
Außenangriff: Jan Hendrik Arens, Sebastian Cywiski
Diagonal: Tobias Siemssen
Libero: Julian Beck

Hochschulsport