Ein direkter Aufstieg in die Landesliga nach der kommenden Saison, so lautet das klar gesteckte Ziel der neu formierten Bremerhavener Volleyballer. Und so ging es zur Vorbereitung am Freitag, den 13.06., ins 3-tägige Trainingslager nach Rotenburg. Mit von der Partie waren die 10 Stammspieler sowie der größte Fan der VC FS Herren: Maren (die auch fleißig mittrainiert hat).

Freitagabend stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Begonnen wurde im Seminarraum mit einer kurzen Videoanalyse des letzten Spieles und anschließendem Vortrag des Trainers, was an diesem Wochenende die Schwerpunkte sein werden. Anschließend ging es in die Halle, wo viel im Bereich Koordination und Ausdauer gearbeitet wurde. Erste Videosequenzen für spätere Technikanalysen wurden auch gedreht.

Der Samstag war vollgepackt mit vier Trainingseinheiten zu den Themen Spielsystem, Feldabwehr, Block und Teamgeist. Zwischen den Einheiten gab es immer wieder Videoanalysen. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt und der Teamgeist während der laufenden Fußball-WM gestärkt.

 

Am Sonntag standen insbesondere Angriffs- und Aufschlagtechnik im Mittelpunkt.

Für Headcoach Kevin Blohm war des Trainingslager ein voller Erfolg: „Ich hatte mir einen wirklichen Schwerpunkt gesetzt. Meine Spieler sollten im Spielsystem sicherer werden und zusätzliche taktische Varianten kennen und spontan umsetzten lernen. Das haben sie prima hinbekommen“

Spontane Statements einiger Teilnehmer:

"Für mich war das Trainingslager ein voller Erfolg! Wir konnten uns spielerisch verbessern und eine Menge voneinander lernen. Aber vor allem - und das ist wohl das Wichtigste - ist die Mannschaft ein ganzes Stück zusammengewachsen" (Jan-Christoph Gänsslen, Co-Trainer und Außen)

"Das diesjährige Trainingslager war mein erstes mit dem VC FS Bremerhaven und hat mir außerordentlich gut gefallen. Neben dem vielen hilfreichen Taktik- und Techniktraining hat mich besonders das Zusammenwachsen der Mannschaft gefreut. Da sich die meisten noch nicht so lange kennen, konnte man die Mitspieler auch endlich persönlicher kennen lernen.

Insgesamt bin ich optimistisch, dass wir auch nach dem Trainingswochenende unsere Leistungen und Erfolge weiter steigern können und nach dem Sommer gut in unsere erste Saison starten!" (Julian Beck, Libero)

"Das Trainingslager empfand ich als Bereicherung. Zum einen weil die Einheiten mich gefordert haben und ich viel dazu gelernt habe. Zum anderen ist das Gemeinschaftsgefühl jeden Tag ein Stück gewachsen." (Maren Leygraf, Außen)

"Also es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde auf jeden Fall das nächste mal wieder teilnehmen. Durch das Aufnehmen der Spiele und Übungen konnte man sehr gut sehen, was man falsch gemacht und kann daran arbeiten. Das erste Aufwärmtraining war dann doch etwas zu heftig, weil man danach nicht mehr soviel Ausdauer hatte für die eigentlichen Übungen. Aber ich denke, jeder konnte sich spieltechnisch irgendwie verbessern und weiß, woran er noch arbeiten muss." (Sebastian Cywiski, Zuspiel)

Hochschulsport