Endlich einmal aus dem Vollen schöpfen konnte Coach Blohm leider nicht, da drei Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen, als es zum schweren Auswärtsspiel nach Oberneuland ging. Auf dem Papier war VCB klarer Favorit, da das Hinspiel gewonnen wurde und man selber auf Platz 6 der Tabelle stand, während Oberneuland die „Rote Laterne“ trug.

„Aufgrund der dummen und unnötigen Niederlage gegen Willstedt, wird es für uns nun doch wieder etwas enger für den Klassenerhalt. Eine heutige Niederlage und wir finden uns auf dem Relegationsplatz und damit mitten im Abstiegskampf wieder.“ so Coach Blohm vor dem Spiel.


Entsprechend nervös wirkte VCB zu Beginn des Ersten Satzes. Man lag schnell 5:10 hinten. Vier Annahmefehler in Folge von VCB machte deutlich, wie angespannt es um die Bremerhavener Abwehr bestellt war. Jetzt musste irgendwie ein Punkt für VCB her, um den Negativtrend zu unterbrechen. Aufgabe Oberneuland, völlig missratende Annahme von VCB. Es sieht wieder nach einem leichten Punktgewinn für Oberneuland aus. Zuspieler Tobias Bausch schraubt sich am Netz hoch, schafft es den Ball nach über das Netz zu lenken und macht den Punkt. Dies war quasi die Initialzündung für die Bremerhavener.  Der Satz endete nach hartem Kampf 26:24 für VCB.

Die Entscheidung in Satz zwei fiel spät. Ein erneuter super Doppelblock von Philip Neese und Youcef Krouidmi, einige Oberneuländer Fehler im Angriff und ein Tobias Siemssen, der eine zu lange Annahme der Gäste in einen Punkt umwandelte, brachten VCB  21:16 in Führung. Dieser Vorsprung wurde aufgrund der hervorragenden Abwehrarbeit von Janis Kappmeier und Sascha Köhler gehalten und VCB gewann den Satz schließlich mit 25:17.

Der dritte Durchgang war hart umkämpft. VCB konnte nach einer Aufschlagserie von Kevin Blohm zwar zwischenzeitlich mit 14:09 in Führung gehen, diesen jedoch nicht halten. Am Ende entschied Oberneuland den Satz mit 26:24 für sich.

Der vierte Satz sah eigentlich nach einer klaren Angelegenheit für VCB aus. Die Bremerhavener hatten die Oberneuländer immer auf sicheren drei Punkten Abstand. Zwischenzeitlich sogar 14:09 geführt. Plötzlich wurde VCB nervös und sah einem drohenden Satzverlust beim Stande von 22:24 ins Auge. Jetzt bloß keinen fünften Satz. Das ist absolut nicht die Stärke der Bremerhavener. Dessen waren sich wohl auch die Spieler bewusst. Alle trafen sich in der Mitte des Feldes, legten die die Hände übereinander und schrien ein beherztes „Scheiiiiiiiiiiiiiiiiiiß drauf!“. Jetzt hieß es Alles oder nix. Der Matchball für Oberneuland ging sechsmal hin und her. Schon verlorengeglaubte Bälle wurden irgendwie noch vom Boden gekratzt. Angriff von Oberneuland……………………….AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 24:24. Matchball abgewehrt. Der nächste Punkt wurde im Block erarbeitet. Nun hatte SFL beim Stande von 25:24 Matchball. Angriff Oberneuland………der Ball wir vom Angreifer ins Netz geschlagen, doch der Schiedsrichter erkennt SFL den Punkt ab, da er der Meinung war das Tobias Bausch den Ball im Block berührt hatte. Eine krasse Fehlentscheidung und das bei diesem Punktestand. Kapitän Youcef Krouidmi zur heißen Diskussion: „Ich dachte zwei meiner Spieler gehen die Gäule durch und die holen gleich den Schiri vom Bock, doch die hatten sich echt gut im Griff“

SFL behielt die Nerven und machte die nächsten zwei Punkt und siegte 28:26.

Hochschulsport