„Der Herrenvolleyball in Bremerhaven sei gestorben“ so hieß es. Durch viele berufs- und
studienbedingte Spielerverluste, musste die Herrenmannschaft des VC Bremerhaven zuletzt
abgemeldet werde.

„Wir hatten zwar immer mehr als 12 Männer und männliche Jugendliche auf dem Zettel, doch für eine Mannschaft im Spielbetrieb, war die Personaldecke einfach zu dünn. Unsere Jugendlichen brauchen noch ein Jahr Spielpraxis in der Jugendliga und die Erwachsenen können berufs- und familenbedingt auch nicht jeden Spieltag wahrnehmen.“, so Sportwart Arens.

Aus diesem Grund wird die Herrenmannschaft des VC Bremerhaven ab der Saison 2013/2014 eine Spielgemeinschaft mit dem Elsflether TB bilden. Gemeinsam wird unter dem Namen Elsflether TB II der Spielbetrieb in der Kreisliga Oldenburg Nord-Ost/Wesermarsch aufgenommen. Für beide Vereine ist diese Zusammenarbeit eine Chance des gemeinsamen Miteinanders und aufbauend auf die Zukunft. Somit wird der Spielbetrieb im Herrenbereich in den Städten Elsfleth und Bremerhaven durch zwei starke Partner gesichert.


Mit den Vorständen beider Vereine wurde vereinbart, dass die Heimspiele in Elsfleth statt finden. Der entsprechende Kooperationsvertrag zur Bildung der Spielgemeinschaft wurde zwischen beiden Vereinen aufgesetzt und mit Unterschriften bestätigt. Übrigens, beide Vereine bleiben eigenständig. Es musste kein neuer Verein auf Grund der Spielgemeinschaft gegründet werden.

 

 

Stimmen zur Spielgemeinschaft:

 

Coach Blohm: „Das regelmäßige Training findet vereinsintern statt. Wir Bremerhavener trainieren hier bei uns zweimal in der Woche. Da ich selber noch einmal in der Woche in Elsfleth trainiere, stehe ich im engen Austausch mit deren Trainern und haben uns auf ein gemeinsames Spielsystem geeinigt. Somit sollte die Integration leichter klappen. Gemeinsame Sondertrainings einmal pro Monat und ein gemeinsames Trainingslager wurden auch vereinbart.“

 

Sportwart Arens: „Wir haben einen regen Zulauf im Herrenbereich. Hierunter sind viele Neueinsteiger. Die brauchen noch etwas Zeit um sich zu entwickeln, aber es steckt viel Potenzial in der Truppe. Ich bin froh, dass die Stammspieler der letzten Jahre dem Verein treu geblieben sind und nun wieder für die Sharks auf Punktejagt gehen können. Langfristig wollen wir wieder ein eigens schlagkräftiges Team stellen, was sich auf Landesliganiveau behaupten kann. Was jedoch nicht zur Beendigung der Spielgemeinschaft führen muss. Diese könnte genutzt werden. um den nicht ganz so stark leistungsorientierten Sportlern und talentierten Jugendlichen ab 16 Jahren die Chance auf Spielplaxis zu gegeben. Jeder Leistungsorientierte Verein brauch einen guten Unterbau“

 

Finanzwart Siemssen: „Die Kooperation ist der richtige Schritt für die Weiterentwicklung unseres jungen Vereins. Die Entfernung ist für uns kein Problem. Ob wir nun zu Auswärtsspielen nach Bremen, Jork und Scheeßel fahren müssen, oder wie jetzt nach Oldenburg und die Wesermarsch, ist egal. Die Wege wurden eher kürzer.“

Hochschulsport