Die Herren des VC Fischtown Sharks Bremerhaven e.V. sind mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Beim großen Saisonauftakt verloren die Sharks ihr Spiel gegen die FT Geestemünde mit 1:3 (25:22/6:25/20:25/20:25).

Der erste Satz wurde klar vom VC FS dominiert. Das Team ging sehr konzentriert und mit einer super Einstellung ins Spiel. Schnell führten die Sharks mit 10 Punkten Vorsprung. Ließen die Geestemünder aber noch mal rankommen, ohne den Gewinn des Satzes jedoch zu gefährden.Der Punktestand sagt so ziemlich alles zum zweiten Satz. Den Sharks gelang gar nichts. Auch zwei Spielerwechsel und zwei Auszeiten, in denen der Coach lauter wurde, konnten das Team nicht "aufwecken". 

Im dritten Satz merkte man den Sharks den Schock des zweiten Satzes noch an. Viele kleine Unkonzentriertheiten führten zu Aufschlagfehlern und zu Nachlässigkeiten in der Umsetzung der taktischen Marschrute. Mehrfach musste nach der Aufstellung gefragt werden. FTG führte hier mit 12 Punkten, an die sich die Sharks jedoch wieder ran kämpfen konnten.

Der vierte Satz war hart umkämpft, denn beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter. Gegen Ende des Satzes merkte man dem jungen Team der Sharks ihre Unerfahrenheit an. Man ließ sich von der Hektik anstecken und musste sich schlussendlich verdient geschlagen geben.

Coach Blohm selbstkritisch nach dem Spiel: "Ich hätte nach dem zweiten Satz mehr an der Taktik und Positionsbesetzung ändern müssen. Dadurch waren wir für die erfahrenen FTGler einfach zu leicht auszurechnen. Der Fehler passiert mir so schnell nicht noch mal. Im Training werde ich den Schwerpunkt auf die mentale Stärke legen. So ein Einbruch, wie im zweiten Satz und die vielen Unkonzentriertheiten, zeigt hier eindeutige Defizite. Taktisch haben wir viel gearbeitet und hier einiges drauf, aber ohne psychische Stabilität, nützt das alles nix. Schade, dass ich diese Erkenntnis erst jetzt gewonnen habe."

Hochschulsport